Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Karl Ewald (1904-1969)  
Karl Ewald wurde in Berlin im Jahre 1904 geboren. Er hat früh das Photographenhandwerk gelernt und als Filmbegeisterter fand er schnell Zugang zu den großen Filmstudios. Ewald arbeitete stets als freier Photograph für Ufa,Tobis, Badal, Terra und für andere Filmgesellschaften. In seinem Atelier in Neukölln portraitierte er Stars und Sternchen. Bekannte Schauspieler standen vor seiner Kamera, z.B. Marlene Dietrich, Rosa Valetti, Magda Schneider, Adele Sandrock, Jenny Yugo, Marianne Hoppe, Paul Wegener, Hans Albers, Gustav Fröhlich, Luis Trenker, Heinz Rühmann, Gustav Gründgens und viele andere.

Bei Josef von Sternbergs Film "Der Blaue Engel" war Karl Ewald einer der Standfotografen. Das berühmte Foto von Marlene Dietrich auf der Tonne (die Szene kommt im Film nicht vor) soll von Karl Ewald sein. Ewalds Atelier und Foto-Studio war in Neukölln, Leinestraße 54 und später in der Albertinenstraße 27 in Berlin-Weißensee.
1943 wurde Karl Ewald zur Wehrmacht eingezogen
 
1945 - 1948 Kriegsgefangenschaft
1949 Nach Krieg und Gefangenschaft zieht Ewald nach München, wo sich die Filmindustrie neu etabliert hat.
Ewald arbeitete in Geiselgasteig, in den Studios der Bavaria und für andere Filmgesellschaften.
1955-1964 Gründung des Fotostudios Ewald & Ewald mit seinem Sohn Frithjof.
1965 Nach dem Tod seiner Frau Käte erneute Heirat am 8. November
 
1969 stirbt Karl Ewald in München.
 
Impressum | Nutzungsbedingungen © galerie argus fotokunst, berlin